Kleingarten Neu-Ulm

Dresden 2019

Ausflüge

Vereinsausflug nach Dresden

Auch in diesem Jahr fand für den Kleingartenverein wieder ein Vereinsausflug statt. Diesmal in die schöne Stadt Dresden.
Los ging es am Donnerstag, den 6.6.19 in Richtung der Landeshauptstadt Sachsens. Zuerst gab es einen Zwischenstopp an der Göltzschtalbrücke, der größten Ziegelbrücke der Welt. Von dort aus ging es dann weiter nach Mödlareuth mit Besichtigung des Deutsch-Deutschen Museums. Zu besichtigen war außerdem ein Freigelände mit Grenzanlagen, sowie eine Dauerausstellung zur Geschichte des geteilten Dorfes Mödlareuth, das von den Amerikanern damals auch „Little Berlin“ genannt wurde.
Gegen Spätnachmittag gings dann weiter zum Hotel in Dresden mit anschließendem Abendessen.

Für Freitag, den 7.6.19 hatte man eine 3-stündige Stadtbesichtigung geplant, eine Kombination aus Stadtrundfahrt und Stadtrundgang. Von der historischen Altstadt gings weiter, vorbei an der ehemaligen Tabakfabrik „Yenidze“, zum Fußballstadion, vorbei an der VW Manufaktur und durch das Villenviertel Blasewitz. Von dort aus gings weiter über das „Blaue Wunder“ zu den 3 Elbschlössern, in die Dresdner Neustadt und zurück ins Stadtzentrum.
Dort hatten wir die Gelegenheit Semperoper, Sempergalerie, den Dresdner Zwinger sowie die Frauenkirche zu besichtigen. Den folgenden Nachmittag hatte jeder zur freien Verfügung und konnte sich gemütlich die Innenstadt von Dresden nochmals genauer anschauen.
Am Abend stand dann noch ein gemeinsames Essen in der Tabakfabrik an, die zu einem schönen Restaurant umgebaut wurde.

Für den Samstag, den 8.6.19 war ein Ausflug in die Sächsische Schweiz geplant. Die erste Station war die Besichtigung des Schlosspark Pillnitz, anschließend ging es weiter zum Aussichtsfelsen Bastei mit einer kleinen Wanderung über die Basteibrücke und dann weiter zur Festung Königstein.

Am Sonntag, den 9.6.19 ging dann der kleine Kurzurlaub schon wieder zu Ende. Nach einer Besichtigung der Porzellanmanufaktur Meißen ging es dann wieder zurück in Richtung Neu-Ulm.
Den letzten Abend ließen wir dann noch mit einem Abendessen in der Jakobsruhe ausklingen.

Alles in allem ein sehr gelungener Ausflug, das Wetter war immer auf unserer Seite und Dresden wird den einen oder anderen mit Sicherheit wiedersehen!